Schmidt, Nele

Fach: Violine (Honorardozentin)

schaumburg nele 2017Nele Schmidt (Geburtsname: Schaunburg) wurde 1988 in Wuppertal geboren.
Dort bekam sie mit sieben Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Schon früh wirkte sie in den Kinder- und Jugendorchestern in NRW und ganz Deutschland mit.

Sie war Jungstudentin an der HfM Köln bei Prof Scheerer und studiert seit 2008 an der HfM Lübeck, zunächst bei Prof Edinger, bei Sophie Heinrich und zur Zeit bei Anna Melkonyan.
Berufsorchestererfahrung sammelte sie im Philharmonischen Orchester Lübeck und den Hamburger Symphonikern.

Mit ihrem Klezmer-Ensemble „YXALAG“ brachte sie drei CDs heraus und lebt ihre Leidenschaft für Kammermusik aus.