28. INTERNATIONALER MEISTERKURS UND 13. INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR KLASSISCHES SAXOPHON

Termin: 27. Februar​ - 02. März 2025

Ort: Lübecker Musikschule Rosengarten 14-18 23552 Lübeck

Anmeldeschluss ist der 20.02.2025.

Dozenten: Christian Wirth (Paris), Simon Diricq (Brüssel), Joonatan Rautiola (Helsinki)

Der Meisterkurs (vom 28.02. - 02.03.2025) richtet sich an:
- Solistinnen und Solisten
- Kammermusik-Ensembles als Vorbereitung auf „Jugend musiziert“
- Anfänger und Fortgeschrittene

Der Wettbewerb (27.02.2025) richtet sich an:

- Solistinnen und Solisten
- Anfänger/innen und Fortgeschrittene

____________________________________________________________________________________

Der Wettbewerb ist in 3 Alterskategorien unterteilt:

1. bis 13 Jahre
2. ab 14 Jahre
3. von 18 - 26 Jahre

Die Liste mit Pflichtstücken für den Wettbewerb wird ab 20. September 2024 bekanntgegeben.

Die Preise des Wettbewerbs:
Die exakte Höhe des Preisgeldes wird nach dem Eingang aller Anmeldungen festgelegt.

Die Teilnahme am Kurs kann bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden. Danach wird die volle Gebühr fällig.

Teilnahmegebühr Meisterkurs (Einzel):
·​ ​ ​ ​ ​ € 300,00 bei aktiver Teilnahme, welche pro Dozent 1 Einheit à 40 Minuten beinhaltet (= 3 x 40 Minuten) mit Prof. Christian Wirth (Paris), Prof. Simon Diricq (Brüssel) und Prof. Joonatan Rautiola (Helsinki).

·​ ​ ​ ​ ​ € 225,00 bei aktiver Teilnahme, welche pro Dozent 1 Einheit à 30 Minuten beinhaltet (= 3 x 30 Minuten) mit Prof. Christian Wirth (Paris), Prof. Simon Diricq (Brüssel) und Prof. Joonatan Rautiola (Helsinki).

Für die Teilnehmer unter 14 Jahre:

Teilnahmegebühr Meisterkurs (Ensembles):
·​ ​ ​ ​ ​ € 170,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Duo (= 3 x 45 Minuten)
·​ ​ ​ ​ ​ € 120,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Trio (= 3 x 45 Minuten)
·​ ​ ​ ​ ​ € 100,00 pro teilnehmende Person bei einer Anmeldung als Ensemble größer als Trio (= 3 x 50 Minuten)

Teilnahmegebühr (Wettbewerb und andere):
·​ ​ ​ ​ ​ € 80,00 pro Teilnahmegebühr Wettbewerb
·​ ​ ​ ​ ​ € 100,00 pro bei passiver Teilnahme, gültig für die gesamte Dauer des Kurses
·​ ​ ​ ​ ​ € 40,00 für eine Klavierbegleitung von uns, welche eine Probe sowie die Begleitung während des Wettbewerbs einschließt

Prof. Christian Wirth studierte am Pariser Konservatorium. Neben zahlreichen solistischen Auftritten mit international renommierten Ensembles und Orchestern ist er auch als Mitglied des "Quatuor Habanera" kammermusikalisch tätig. Er gewann zahlreiche renommierte Preise und spielte mehrere CDs ein.

Prof. Simon Diricq -  Er studierte am Pariser Konservatorium. 2010 gewann er, neben zahlreichen anderen Preisen, den First Grand Prix Adolphe Sax beim berühmten internationalen Saxophon-Wettbewerb in Dinant. Er spielte unter anderem als Solist bei der belgischen Military Air Force Band, dem königlichen Philharmonieorchester der Stadt Liège. Er ist Mitglied des Ensembles Squillante. Er unterrichtet am Tournai Conservatory und am Brussels Royal Conservatory in Belgien.

Prof. Joonatan Rautiola (Helsinki) - Saxophonist, singer and interdisciplinary artist Joonatan Rautolia`s musical personality has been shaped by encounters with diverse artists and genres. His versatile career spans various projects with composers, actors, choreographers and circus artists, leading to performances on prestigious stages and beyond. Rautiola has collaborated with renowned ensembles such as the Strasbourg Philharmonic, Düsseldorf Symphony Orchestra and Finnish Radio Symphon Orchestra. He has also partnered with author-director Alain Foix and physical theatre group Kallo Collective.
His performances have graced events like the Lucerne Festival and prestigious venues such als Salle Pleyel and Carnegie Hall. As a member of the Aava Saxophone Quartet and Uusinta Ensemble, Joonatan explores different musical expressions. His long-standing duo with pianist Marko Hilpo has delighted international audiences for over two decades. A passionate educator and advocate of a holistic pedagogical approach, Joonatan Rautiola is Lecturer in Saxophone Music at the Sibelius Academy of the University of the Arts Helsinki, where he leads an international saxophone studio.

Mikkel Møller Sørensen (Piano) wurde bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck, bei Prof. Beatrice Berthold an der Hochschule für Musik. Theater und Medien Hannover und bei Prof. Johm Damgaard an der Royal Academy of Music, Aarhus (Dänemark) ausgebildet. Seinen frühesten Klavierunterricht erhielt er in Dänemark, zuerst bei Olav Pedersen in Bjerringbro und danach bei Klaus Andersen an der privaten Klavierschule "Gradus" in Aarhus.
Mikkel Møller Sørensen ist in Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Litauen, Italien, Spanien und Frankreich aufgetreten und hatte Auftritte als Solist u. a. mit dem Symphonieorchester des dänischen Rundfunks und dem Aarhus Symphonieorchester.

Er hat erste Preise bei mehreren dänischen Klavierwettbewerben und dem internationalen Klavierwettbewerb "Music without Limits" in Litauen erworben und war während seines Studiums Stipendiat mehrerer dänischer Stiftungen, u. a. Jacob Gades Legat, Augustinusfonden, Nationalbankens Jubilaeumsfond af 1968 und Solistforeningen af 1921, sowie von Yehudi Menuhin Live Music Now Lübeck.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung unter:
Lilija Russanowa (
Organisatorin und Leiterin)

Anmeldeschluss ist der 20.02.2025.

Englisch Version