Yunqi  Wang

Honorardozentin

Fach: Viola, Violine

Honorardozentin

Yunqi Wang erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 4 Jahren in China. Für den Zeitraum von 2012 bis 2016 erhielt sie ein Stipendium für die gesamte musikalische Hochschulausbildung an der Musikhochschule Shanghai und Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2020 setzt sie ihr Studium an der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Petra Müllejans und Werner Saller fort und schloss dieses im Jahr 2023 erfolgreich mit einem Master ab.

Als international gefragte Musikerin hat Yunqi Wang mit verschiedenen Orchestern, Kammermusikensembles und bei renommierten Festivals wie der Shanghai Philharmonic Orchestra, Alte Musik Winterkademie Bremen, der internationalen Bachakademie Stuttgart und der Bachakademie Leipzig usw., konzertiert.
Ihre aktuelle Leidenschaft liegt besonders in der historischen Interpretationspraxis (Barockmusik).

Im Bereich der Musikpädagogik ist sie seit 2020 bis heute in der Ausbildung zur Suzuki-Lehrerin bei Isabel Morey Suau (European Suzuki Association). Als Geigenlehrerin seit 2008 unterrichtet sie Schüler aller Altersstufen, beginnend ab 4 Jahren. Von 2020 bis 2023 war sie als Lehrkraft für Violine und Viola an der Musikschule Bonames, Frankfurt am Main sowie an der Lernwerftschule in Kiel tätig. Ihre Unterrichtsmethodik orientiert sich an der Shinichi Suzuki-Methode, die das Erlernen der Musik wie das Erlernen der Muttersprache behandelt: durch frühes Anfangen, Hören, Nachahmen und Wiederholen. Die Kombination von Einzel- und Gruppenunterricht sowie die aktive Mitarbeit der Eltern führen zu einem erfolgreichen Lernprozess. Ihr Ziel im Unterricht ist es, die seelischen Fähigkeiten der Schüler zu entfalten, ihre musikalische Entwicklung zu fördern und durch gemeinsames Musizieren Spaß zu haben.