Kirill Volkov

Honorardozent

Fach: Viola, Violine

Honorardozent

Kirill Volkov, ein sensibler, authentischer und aufrichtiger Musikinterpret, begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine am Neuen Konservatorium von Thessaloniki unter der Anleitung von Marina Shelkova und Igor Selalmazidis, wo er mit Auszeichnung abschloss und einen einstimmigen A-Grad sowie einen A-Preis für seine herausragenden Leistungen erhielt. Auf der Suche nach musikalischer Exzellenz begann Kirill im April 2020 ein Bachelor-Studium an der Musikhochschule Lübeck in der Violinklasse von Prof. Elisabeth Weber. Mit erfolgreichem Abschluss im Jahr 2024 wechselte er nahtlos zur Viola und vertiefte damit seinen künstlerischen Ausdruck.

Seit 2024 setzt Kirill seine Studien auf der Viola unter der Anleitung von Prof. Lena Eckels fort.

Kirills musikalische Reise wurde durch Zusammenarbeiten mit weltweit renommierten Solisten und Dirigenten wie Vadim Repin, Vladimir Mendelssohn, Danielle Gatti, Karl Altrichter, Zoi Tsokanou, Michalis Economou, Zoi Zeniodi, Alexey Stadler, Daniel Austrich, Narek Haknazaryan und anderen geprägt. Er stand mit Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Prager Symphonieorchester, dem European Union Youth Orchestra (EUYO), den Cameristri della Scala di Milano auf der Bühne und trat in ikonischen Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, der Laeiszhalle Hamburg, dem Musik- und Kongresshalle (MuK) und dem Theater Lübeck auf, usw.

Kirills musikalisches Repertoire wurde von angesehenen Mentoren wie Prof. Erik Schumann, Prof. Heime Müller, Prof. Pauline Sachse, Prof. Roland Glassl, Prof. Hans-Jürgen Schnoor, Pieter Jan Belder und anderen geprägt.

Neben seinen beruflichen Engagements ist Kirill leidenschaftlich daran interessiert, sein Wissen zu teilen. Er gibt privaten Unterricht für Kinder und Erwachsene und leitet Meisterkurse am Neuen Konservatorium Thessaloniki, um zur nächsten Generation von Musikern beizutragen.

Für Sie erreichbar. Mo - Do von 11-16 Uhr, Fr von 11-14 Uhr: Tel.: 0451 583 448 50