Katja Vonhausen

Honorardozentin

Fach: Musikalische Früherziehung

Honorardozentin

Katja Vonhausen wurde 1977 in Thüringen geboren und besuchte nach ihrem Schulabschluss die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Von 1997 bis 2004 studierte sie an der Musikhochschule Lübeck Gitarre bei Prof. Albert Aigner und beendete ihr Studium als Diplomgitarrenlehrerin mit Schwerpunkt Musikerziehung. Es folgten eine berufsbegleitende Ausbildung mit Abschluss im Fach Elementare Musikpädagogik sowie Lehrgänge zu den Themen Tänze mit Kindern, Klassenmusizieren mit Gitarre und Rhythmik.

Sie besuchte Meisterkurse im Fach Gitarre bei Michael Tröster und Pepe Romero. Von 2003 bis 2015 war sie als Honorarkraft für Gitarre und elementare Musikpädagogik an der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg tätig. Seit 2004 unterrichtet sie außerdem in der Musikwerkstatt Ostholstein als selbstständige Gitarrenlehrerin und elementare Musikpädagogin in Burg auf Fehmarn, Heiligenhafen und Oldenburg.

Neben ihrer Lehrtätigkeit findet sie auch Zeit, um solistisch, im Duo oder auch mit Ensembles aufzutreten. Einige Konzertreisen führten nach Litauen und Österreich.

In den letzten Jahren hat sie ausserdem zusätzlich in Ferienzeiten auf Kreuzfahrtschiffen (MS Europa und Columbus) als Musikpädagogin gearbeitet.